Die schönsten Ausflüge ab Amsterdam

By 24. September 2017 Allgemein, Amsterdam, Anna, Ausflugstipps, Destinationen, Edam, Europa, Keukenhof, Leiden, Niederlande, Noordwijk, Rund um die Welt, Vanessa, Zaanse Schans

Ihr wart schon in Amsterdam und seid auf der Suche nach neuen Zielen, die ihr dort noch nicht gesehen habt? Oder ihr habt sogar ein paar Tage in Amsterdam eingeplant und es ist noch Zeit für einen schönen Ausflug außerhalb der niederländischen Hauptstadt? Dann haben wir für euch unsere Tipps mit den 8 schönsten Ausflügen ab Amsterdam, die alle sehr gut von dort aus zu erreichen sind oder aber auch als ganzer Wochenendtrip per se geeignet sind:

Keukenhof, Lisse

Wer Blumen liebt, ist hier genau richtig: der Keukenhof in Lisse! Immer zur Frühlingszeit erblühen in diesem Park Millionen von Tulpen, Narzissen und Hyanzinthen. Der Park ist liebevoll gestaltet und steht jedes Jahr unter einem anderen Motto. Wer einen Ausflug zum Keukenhof plant, sollte bedenken, dass dieser nur von Ende März bis Mitte Mai geöffnet hat.

Mühle im Keukenhof

 

Zaanse Schans, Zaandam

Zaanse Schans ist wohl das, was man „typisch Holland“ nennen würde – Mühlen entlang eines Flusses, idyllische Häuser, kleine Brücken über noch kleinere Grachten, eine Klompenmacherei, eine Käserei, ein Pfannekuchenhaus, grasende Schafe und noch mehr. Zaanse Schans eignet sich perfekt für einen Tag ab Amsterdam; Fahrtzeit grade einmal 30 Minuten. Wir würden auch gern behaupten, dass man dort dem etwas hektischen Amsterdam entkommen kann, dem ist aber nicht so. Aufgrund seiner Beliebtheit bei Touristen kann es dort (grade am Morgen) etwas voller werden. Der süßen Idylle von Zaanse Schans tut das aber keinen großen Abbruch.

 

Volendam

Volendam ist ebenfalls eine kleine süße Stadt, direkt am Markermeer. Die Stadt Volendam kann man gut zum Souvenir shoppen nutzen oder um sich zu stärken, bevor es auf die tolle Insel Marken geht. Ein Spaziergang entlang der Promenade lohnt sich auf jeden Fall, man hat dort einen schönen Blick auf das Markermeer und in der Ferne sieht man auch schon die Insel Marken.

Volendam-Holland-Ausflüge-Amsterdam

Volendam-Holland-Ausflüge-Amsterdam

Volendam-Holland-Ausflüge-Amsterdam

 

Edam

Eine unserer schönsten Entdeckungen in diesem Jahr ist Edam! Dieser süße Ort in der Nähe zu Amsterdam (35 Minuten Fahrtzeit) ist quasi der kleine Bruder der Großstadt – mindestens genauso schön, aber viel weniger hektisch. In Edam könnt ihr definitiv ein wenig abschalten, langweilig wird einem dort aber trotzdem nicht: man kann durch die wunderschönen Gassen wandern, sich an die kleinen Grachten aus dem 17. Jahrhundert setzen und natürlich Käse probieren, denn dafür ist Edam bekannt.

 

Marken

Noch so ein kleines, idyllisches Fleckchen Erde in Holland, was man sich unbedingt mal ansehen sollte. Marken ist eine Halbinsel im Markermeer, welche entweder per Fähre (März – Oktober) von Volendam oder aber auch mit dem Auto über die N518 erreicht werden kann. Von Amsterdam ist Marken in ca. 30 Minuten zu erreichen. Die Insel ist zwar nicht besonders groß, aber bietet dennoch einiges zu sehen: ein Museum, einen schönen Hafen, süße, kleine Gassen, eine Klompenwerkstatt, Restaurants und vieles mehr. Unser Tipp: einfach gemütlich die Insel zu Fuß erkunden.

Marken-Holland-Ausflüge-Amsterdam

Marken-Holland-Ausflüge-Amsterdam

Marken-Holland-Ausflüge-Amsterdam

 

Alkmaar

Alkmaar sagt euch jetzt wahrscheinlich nichts, wir kannten diese schöne Stadt bisher auch nicht. Aber einen Tagesausflug ist sie auf jeden Fall wert. Man kann dort sehr gut bummeln gehen oder aber eine (Abenteuer-)Grachtenfahrt machen. Dabei ist allerdings Vorsicht angesagt, denn die Brücken dort sind teilweise so tief, das man sich fast ins Boot legen muss, um unter ihnen durch zu passen!

Alkmaar-Holland-Ausflüge-Amsterdam

Alkmaar-Holland-Ausflüge-Amsterdam

Alkmaar-Holland

 

Noordwijk

Es soll lieber ein Ausflug an den Strand werden? Dann können wir Noordwijk aan Zee – oder eben kurz Noordwijk – empfehlen. Diese Gemeinde liegt in Südholland und ist etwa 50 Fahrminuten von Amsterdam entfernt. Grade am Strand kann man es sich gut gehen lassen, es gibt ein paar Restaurants entlang der Promenade dort und auch ein ausgedehnter Spaziergang am Strand ist immer eine gute Abwechslung zum Sightseeing in Amsterdam.

Noordwijk-Holland-Meer

Noordwijk-Holland-Meer

 

Leiden

Leiden ist ein wunderschönes, kleines Städtchen nicht weit entfernt vom Meer. Neben tollen kleinen Boutiquen findet man dort auch kleine Restaurants, Bars und natürlich Brücken wohin das Auge reicht. Leiden erinnert uns sehr an Amsterdam, aber eben kleiner und nicht ganz so hektisch. Die Studenten-Stadt ist der perfekte Ort für ein entspanntes Wochenende, denn man kann sowohl das Stadtleben genießen oder aber für einen kleinen Abstecher zum Meer fahren. Also genau die richtige Mischung!

Leiden-Holland

Leiden-Holland

Leiden-Holland

 

Wie ihr seht muss es nicht immer Amsterdam sein: die Umgebung dort hat auch einige tolle Orte und Ausflüge zu bieten! Was ist euer nächstes Ziel in Holland?

Teil' den Beitrag...Share on FacebookPin on PinterestEmail this to someoneTweet about this on Twitter

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    *