Ein Wochenende in Edam

11. August 2017

Euch ist Amsterdam zu hektisch? Dann haben wir heute für euch eine super schöne Alternative: Edam bei Volendam!

Edam: Grachten, Käsemarkt & Cafés

Nur eine halbe Stunde weiter nördlich von Amsterdam findet ihr den süßen Ort Edam, mit seinen kleinen Grachten aus dem 17. Jahrhundert. Diese ziehen sich durch den kompletten Ort, Familien verbringen ihren freien Tag auf dem eigenen Boot und schippern durch die engen Grachten, per Hand werden die historischen Brücken hochgezogen und die Fußgänger und Autos müssen warten, bis die kleinen Boote durch gefahren sind. Edam ist einfach total idyllisch: es gibt einen kleinen Stadtkern mit einer tollen Kirche, einem Dorfplatz mit Rathaus, tolle Restaurants & Cafés und natürlich wunderschöne Giebelhäuser, in die man direkt einziehen möchte.
Edam gehört übrigens auch zu den Städten in den Niederlanden, die einen Käsemarkt haben. Dieser findet im Sommer (Juli & August) immer mittwochs von 10:30-12:30 Uhr auf dem Jan van Nieuwenhuizenplein statt.

Nachdem wir schon mehrmals in Amsterdam waren und wir unbedingt nach Zaanse Schans wollten, haben wir einen Ort in der Nähe gesucht, wo wir einfach mal für ein paar Tage hinfahren können, um dem stressigen Alltag zu entfliehen. Und in Edam haben wir den perfekten Ort gefunden! Man ist von dort wirklich schnell in Amsterdam oder in Städten wie Alkmaar, Bergen oder auf der Insel Marken. Abends kommt man dann zurück und genießt die Ruhe bei einem Glas Wein mit Blick auf die Grachten.

 

Unsere Unterkunft in Edam: Hotel-Restaurant ‚De Fortuna‘

Das Hotel besteht aus mehreren traditionellen Häusern, die alle mit Wegen und liebevoll angelegten Gärten verbunden sind. Es war so wunderschön dort und die Terrasse war einfach ein Traum – alles liegt direkt an einer Gracht! Das Frühstück war sehr lecker und abends konnte man dort auch gut etwas essen, allerdings war es nicht gerade günstig… Der Besitzer war sehr freundlich und hat uns immer weitergeholfen, wenn wir Fragen hatten und uns mit Tipps versorgt.

Adresse: Spuistraat 3, 1135 AV Edam, Niederlande
Kosten: ca. 117€ pro Zimmer/Nacht (inkl. WLAN & Frühstück & kostenlosem Parkplatz)

 

Edam ist der perfekte Ausgangspunkt, um das nördliche Holland zu erkunden, ob ihr mit dem Auto oder mit dem Fahrrad unterwegs seid.
Wenn ihr also auf der Suche nach einem idyllischen kleinen Urlaubsort seid, um mal für ein paar Tage raus zu kommen, dann solltet ihr Edam definitiv in Betracht ziehen – es lohnt sich!

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Monika und Petar 15. Mai 2018 at 17:15

    Liebe Anna und Vanessa,

    Eure Fotos bringen schöne Erinnerungen zurück. Uns hat Edam auch begeistert mit seinen Giebelhäusern, den liebevoll gepflegten Vorgärten und den Grachten. Wir hatten dort nur ein paar Stunden Zeit, aber das nächste Mal bleiben wir garantiert ein paar Tage dort. Das ist ein Ort, der sich gut als Ausgangsort für die Erkundung der Umgebung eignet – abseits vom Massenbetrieb, der z.B. in Volendam herrscht.

    Liebe Grüße,
    Monika und Petar

    • Reply Anna 16. Mai 2018 at 21:10

      Hallo ihr beiden,
      ja das haben wir auch so erlebt. Edam ist einfach so schön ruhig und entspannt. Wir würden auch immer wieder dorthin fahren :)
      Lieben Gruß, Anna & Vanessa

  • Reply Reise-Highlights 2017 | THE TRAVELOGUE 12. August 2018 at 11:55

    […] leihen, Pfannekuchen essen und vieles mehr. Nicht weit davon entfernt findet ihr die süßen Orte Edam und Volendam. Idylle pur! Wer also im nächsten Jahr mal für ein paar Tage (nicht weit) wegfahren […]

  • Leave a Reply

    Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.